FGU: Tunnelling the Gotthard

Felix Moeschlin publizierte 1947 das Buch "Wir durchbohrenden den Gotthard" über den ersten Gotthard-Bahntunnel.

60 Jahre später wurde am 14. Mai 2016 im Verkehrshaus Luzern durch "Mister NEAT" alias Altbundesrat Ogi, das aktuelle Buch "Tunnelling the Gotthard" über den neuen Tunnel feierlich vorgestellt. Das Buch richtet sich an interessierte Fachkreise aus dem Untertagebau. Natürlich finden sich auch Artikel zum Thema Betontechnologie und Materialbewirtschaftung. Das Buch kann bezogen werden unter www.swisstunnel.ch. Eine englische Version soll im September 2016 erscheinen.

Die Materialbewirtschaftung wird auch in diversen Medien als technische Meisterleistung gelobt, so zum Beispiel in der NZZ vom 31.05.16.


SBB: Entflechtung Wylerfeld

Am 18.4.2016 habe die Arbeiten für ein einspuriges 300 Meter langes Unterquerungsbauwerk begonnen. Es unterquert vom Bahnhof Bern her gesehen zwischen dem Wylerfeld und der Haltestelle Bern Wankdorf Süd drei Spuren und führt in die Strecke nach Thun. Diese Entflechtung ermöglicht, dass sich Züge gleichzeitig auf unterschiedlichen Ebenen kreuzen können, ohne einander zu behindern. B+ G AG berät die SBB im Bereich der Betontechnologie (Bildnachweis SBB).


TELT: Tunnel Euralpin Lyon-Turin (84km Länge)

Im Zwischenangriff Modane wurden am 7. April 2016, Betonversuche mit Sulfat-haltigen Gesteinskörnungen (aus Tunnelausbruch hergestellt) und speziellen Bindemittel unternommen. Hierbei soll u.a. der Sulfatwiderstand untersucht werden.


ATC AlpTransit Ceneri Basistunnel

Am 6. April 2016 konnte die Fachkommission Beton, bestehend aus Vertretern der Bauherrschaft, Projektingenieuren und externen Experten (Roland Weiss vom Büro Amberg und C. Thalmann), den Einbau der vorfabrizierten Bankettelemente inspizieren.


SNCF (Société Nationale des Chemins de Fer Français) und TELT (Tunnel Euralpin Lyon-Turin)

Am 15. März 2016 besuchten unsere MBW-Kollegen und -Kolleginnen der SNCF und TELT unter der Leitung von Paolo Lanfranchi und Luigig Pagani unser MBW-Team am Ceneri. Für das Projekt TELT und den Anschlusstunnels (ca. 100 km Länge!) soll das Ausbruchmaterial bestmöglichst verwerdet werden.


SGP Société du Grand Paris

In Paris werden auf einer Länge von rund 200km neue Metrolinien geplant. C. Thalmann war als Gastreferenz zum Thema MBW eingeladen.
Die Veranstaltungen fanden am Wochende der Attentate in Paris statt (13. November 2015).

Im Gegensatz zu diesen schrecklichen Ereignissen, haben wir auf dem Flohmarkt (Marché aux puces - Porte de Vanves) diese Statue der hl. Barbara entdeckt (Nussholz, ca. 150 Jahre).


SBB Visp: Risse infolge Alkali-Aggreat-Reaktion an Flügelmauern

An Brückenelementen beim Bahnhof Visp läuft ein längjähriger Versuch, um das Dehnungsverhalten von AAR-geschädigten Betonelementen, welche mit Oberflächenschutzmittel auf Silanbasis behandelt wurden, zu untersuchen. Am 9. November 2015 erfolgte eine weitere Rissinspektion unter der Leitung von Jacques Burdin. Bild ganz unten: Sockel ohne Schutzmittel......