TELT: Tunnel Euralpin Lyon-Turin (84km Länge)

Im Zwischenangriff Modane wurden am 7. April 2016, Betonversuche mit Sulfat-haltigen Gesteinskörnungen (aus Tunnelausbruch hergestellt) und speziellen Bindemittel unternommen. Hierbei soll u.a. der Sulfatwiderstand untersucht werden.


ATC AlpTransit Ceneri Basistunnel

Am 6. April 2016 konnte die Fachkommission Beton, bestehend aus Vertretern der Bauherrschaft, Projektingenieuren und externen Experten (Roland Weiss vom Büro Amberg und C. Thalmann), den Einbau der vorfabrizierten Bankettelemente inspizieren.


SNCF (Société Nationale des Chemins de Fer Français) und TELT (Tunnel Euralpin Lyon-Turin)

Am 15. März 2016 besuchten unsere MBW-Kollegen und -Kolleginnen der SNCF und TELT unter der Leitung von Paolo Lanfranchi und Luigig Pagani unser MBW-Team am Ceneri. Für das Projekt TELT und den Anschlusstunnels (ca. 100 km Länge!) soll das Ausbruchmaterial bestmöglichst verwerdet werden.


SGP Société du Grand Paris

In Paris werden auf einer Länge von rund 200km neue Metrolinien geplant. C. Thalmann war als Gastreferenz zum Thema MBW eingeladen.
Die Veranstaltungen fanden am Wochende der Attentate in Paris statt (13. November 2015).

Im Gegensatz zu diesen schrecklichen Ereignissen, haben wir auf dem Flohmarkt (Marché aux puces - Porte de Vanves) diese Statue der hl. Barbara entdeckt (Nussholz, ca. 150 Jahre).


SBB Visp: Risse infolge Alkali-Aggreat-Reaktion an Flügelmauern

An Brückenelementen beim Bahnhof Visp läuft ein längjähriger Versuch, um das Dehnungsverhalten von AAR-geschädigten Betonelementen, welche mit Oberflächenschutzmittel auf Silanbasis behandelt wurden, zu untersuchen. Am 9. November 2015 erfolgte eine weitere Rissinspektion unter der Leitung von Jacques Burdin. Bild ganz unten: Sockel ohne Schutzmittel......